Wer wir sind

Die Crew

Wir sind ein Team aus Spielplatzprüfern, Zimmermännern und -frauen sowie Schreinergesellen und Bürofachkräften, das sich ganz auf die Spielraumgestaltung spezialisiert hat. Mit einer Mischung aus langjähriger Erfahrung und frischen Ideen bauen wir hochwertig verarbeitete, individuelle und sichere Spielplätze. Als regionale Firma sind wir vor, während und auch nach dem Bau Ihres Spielplatzes Ihr Ansprechpartner vor Ort.

Janko Helmschmidt Spielraum­gestalter, Geschäfts­führer & Zimmer­mann

Janko Helmschmidt begleitet jedes Projekt vom Entwurf über die Planung bis hin zur Fertigstellung. Sein sicheres Gespür für Gestaltung in Verbindung mit handwerklichem Geschick als gelernter Zimmermann ist die Grundlage der Arbeit der Janko Spielgeräte GmbH.

Seine handwerkliche Erfahrung sammelte er sowohl durch eine traditionelle Zimmermannausbildung und in den anschließenden Gesellenjahren als auch durch seine Arbeit bei einem großen Spielplatzbauer.

Die Frage, wie es dem Kind ermöglicht werden kann, zu einem selbstverantwortlichen und freien Menschen heranzureifen, beschäftigte ihn schon immer. Die Antwort suchte er im Sozialpädagogikstudium und mehrjähriger ehrenamtlicher Arbeit als Betreuer in Ferienfreizeiten für Kinder und Jugendliche.

Bei Janko Spielgeräte fließen diese Erkenntnisse zusammen. – So entstehen mit den Spielplätzen durch solides Handwerk und Erfahrung echte Erlebnisräume. Diese ermöglichen, neben vielfältigen motorischen Eindrücken auch ein natürliches Erleben und Üben von sozialem Miteinander.

Jessica Helmschmidt Spielraum­planerin & Büro­leitung

Mit Vielseitigkeit und Einfühlungsvermögen managt Jessica Helmschmidt alles, was im Büro von Janko Spielgeräte anfällt: Projekt- und Spielplatzplanung, Kundenbetreuung und alle Verwaltungsarbeiten. Dabei liegen ihr das Wohl der Mitarbeiter, ein gutes Gelingen der Abläufe und ein schönes Ergebnis ganz besonders am Herzen.

<g> </g>

Oskar Buck Spielraum­gestalter, Spielplatz­prüfer, Baustellen­leiter & Schreiner

Ein Virtuose nicht nur am Holz. Mit seinem Gespür fürs große Ganze und seiner Gabe, auch für knifflige Details eine gute Lösung zu finden, leitet Oskar Buck den Bau der Spielplätze vor Ort. Als qualifizierter Spielplatzprüfer hat er dabei immer die Sicherheit der Kinder im Blick. Mit seiner Schreinerseele verleiht er den Robinienspielgeräten eine wunderbare Ästhetik und Anziehung für Jung und Alt.

<g> </g> <rect x="-1829.1" y="-811.1" class="st0" width="454.5" height="513.9"/>

Glenn Tol Spielraum­gestalter, Werkstatt­leiter & Schreiner

Kreativität trifft Präzision. Glenn Tol verantwortet als Werkstattleiter die Vorfertigung der Spielgeräte in der Werkstatt. Er sorgt dafür, dass alle unsere Spielgeräte normgerecht vorproduziert werden. Mit seiner Kreativität und Gewissenhaftigkeit trägt er maßgeblich zur Weiterentwicklung und Optimierung unserer Robinienspielgeräte bei.

Matti Ziemer Spielraum­gestalter & Zimmer­mann

Verschmitzt und tiefgründig. Matti Ziemer bringt als gelernter Zimmermann langjährige Erfahrung im Umgang mit Holz und Maschinen mit. Mit seinem geschulten Blick fürs Detail und seiner Fachkompetenz fertigt er unsere Spielplätze vor Ort an. Als gebürtiges Nordlicht bereichert er das Team mit seiner herben Herzlichkeit und auch bei Stresssituationen mit einer unaufgeregten Arbeitsweise.

<g> </g>

Tobias Maier Spielraum­gestalter & Zimmer­mann

Zuverlässig und fachkundig. Tobias Maier ist als Zimmermann sowohl in der Werkstatt-Vorproduktion als auch beim Spielplatzbau auf der Baustelle im Einsatz. Mit geübten Handgriffen und fachmännischem Blick setzt er die verschiedenen Projekte sowohl selbstständig als auch im Team um.

<g> </g> <rect x="-1829.1" y="-811.1" class="st0" width="454.5" height="513.9"/>

Michael Schickler Spielraum­gestalter & Messebauer

Vom Sattelschlepper bis zur Flex: Michael Schickler ist unser Springer. Als Multitalent kommt er überall dort zum Einsatz, wo Not am Mann ist. Dabei ist er in der Bedienung von Maschinen, LKW, Kran und Bagger genauso versiert wie beim fachgerechten Einbau der Spielanlage bis hin zum letzten Feinschliff eines Spielgerätes.

Dean Tol Spielraum­gestalter & Lagerist

Mit Ausdauer und Fingerspitzengefühl geht Dean Tol ans Werk. Durch ihn erhalten unsere Spielgeräte den richtigen Farbanstrich. Zudem unterstützt er, mit seinem ausgeprägten Sinn für Ordnung und Struktur, das Werkstatt-Team bei allen Aufräum- und Werkstatt-Organisations-Aufgaben.

<g> </g>

Simon Giepen Spielraum­gestalter & Schreiner

Freiheitsliebend und künstlerisch begabt unterstützt uns Simon Giepen immer wieder als Freiberufler bei der Produktion unserer Spielgeräte. Dabei fließen seine langjährige Erfahrung im Spielplatzbau, ebenso wie seine künstlerische Seele, ganz wunderbar in seine Arbeit mit ein.

<g> </g> <rect x="-1829.1" y="-811.1" class="st0" width="454.5" height="513.9"/>